Knooken - Nadeln

Was ist Knooking ?

Knooking setzt sich aus den englischen Wörtern 'hook' (Haken - also Häkelnadel) und 'knitting' (stricken) zusammen. Es vereint die Vorzüge beider Techniken.

Knooken wird die Häkeltechnik genannt, bei der mit einer Knooking Nadel eine Reihe gehäkelt wird, der Wollfaden anschließend mithilfe der Nadel druch die Maschen der Reihe gezogen wird.

So entsteht mit nur einer Nadel eine Optik, die wirklich wirkt wie gestrickt, obwohl sie gehäkelt wurde.

Videos bei You Tube 

Es gibt auch zahlreiche Bücher zum Thema. Aber am besten schaut man YouTube ... ;-)
Infoseiten im Internet:

Eine kleine Übersicht bieten diese Informationen:

Meine Knooking - Nadeln

Ich habe mir ein Knooken - Nadelset von ADDI über Amazon gekauft, da es preislich etwas günstiger angeboten wurde. Diese Knooken - Nadeln sind auch ein nützliches Helferlein beim Weben. Das addi Knooking Nadel-Set besteht aus zwei Knooking-Nadeln in den Größen 4,0 und 6,0. Die Länge beträgt je ca. 16,5 cm.