Lucet (Strickgabel)

Ein Lucet ist ein Werkzeug, das bei der Herstellung von Schnüren oder Flechten verwendet wird. Es wird vermutet, dass die Verwendung bis auf die Wikinger- und Mittelalterzeit zurückzieht, und es  zur Herstellung von Schnüren verwendet wurde, die an Kleidern Verwendung fanden  oder um Gegenstände daran aufzuhängen d

Archäologische Funde und eine literarische Beschreibung von Lucets deuten stark darauf hin, dass ihre Verwendung nach dem 12. Jahrhundert zurückging, aber im 17. Jahrhundert wiederbelebt wurde. Sein Gebrauch wurde im frühen 19. Jahrhundert wieder schwächer.

Eine moderne Lucet-Gabel besteht normalerweise aus Holz mit zwei Zinken an einem Ende und einem Griff am anderen Ende. Es kann auch ein Loch aufweisen, durch das die Schnur gezogen werden kann. Mittelalterliche Lucets hingegen scheinen doppelstöckige, gerade Werkzeuge zu sein, die häufig aus Knochen bestehen. Einige waren aus ausgehöhlten Knochen geformt und röhrenförmig, vermutlich so, dass die Schnur durch das Mittelloch gezogen werden konnte.

Anleitungen:
Postings im Blog
  • ~*~
Foren:
  • ~*~
Soziale Medien
  • ~*~

Programme:
  • ~*~

~*