Webrahmen von Brichamie©

Gerne beurteile ich auch Dinge in den sozialen Medien. Dabei nehme ich dann allerdings auch kein Blatt vor den Mund. Will heissen: Nur weil man es erwartet, gibt es nicht unbedingt eine superschöne Bewertung. Ich beurteile ehrlich und erhoffe mir, dass die Dinge stets weiter entwickelt werden, um diese immer noch besser zu machen. 

Meine neueste "Bewertung" oder sagen wir besser "Meinungsveröffentlichung" war heute in der Facebook - Gruppe "Brettchenweben Freunde" ( klick hier )  zu dem Websystem von Brichamie©. 

Damit alles seine Ordnung hat, möchte ich den Wortlaut auch auf meinem Blog hier veröffentlichen. Gerne stehe ich für Rückfragen, welche bitte per Email gestellt werden können, zur Verfügung.


Einen davon habe ich ausprobieren dürfen. Ich habe ihn auch behalten, weil einfach sehr viel möglich ist und ein Webrahmen sehr freundlich zu meinem Rücken ist.

Zu der Zeit sass ich noch weitgehend im Rollstuhl. Es lohnt sich, den Webrahmen zumindest einmal auszuprobieren und nicht gleich andere Websysteme abzulehnen, weil man sie vom Namen her nicht kennt. Von Natur aus bin ich sehr neugierig, wenn es mein Hobby "Darstellung von Geschichte" bzw. auch "Textiles Werkeln" betrifft. Ich probiere neue Dinge und auch Helferlein also gerne aus, bevor ich etwas lobe oder verteufele.

Bei diesem Websystem (Webrahmen und Fadenspanner), der aus Miezies eigener "Webpraxis" heraus entstanden ist, gibt es wie überall Vor- und auch Nachteile.

Vorteile:

Die Verarbeitung ist wirklich ordentlich. Keine rauhe Stelle, schönes Holz und solide gebaut. Nichts wackelt instabil herum wie es bei manchen "Webgestellen" der Fall ist.

Was mir besonders gefallen hat und bei meinen anderen Webrahmen nicht geht ist, dass ich diesen waagerecht, aber auch senkrecht zum Weben aufstellen kann. Mir ist er im senkrechten "Modus" nicht umgefallen. Ob das nur bei meinem Webrahmen so ist oder generell bei diesem Modell so funktioniert, weiss ich nicht.

Aber etwas finde ich auch wichtig. Das ist der Kontakt, wenn man Fragen zu etwas hat. Fragen werden umfassend beantwortet und Mietzi nimmt sich alle Zeit der Welt, Dinge so zu erklären, bis man es auch wirklich verstanden hat. Dabei gilt der Grundsatz: Es gibt keine dummen Fragen.

Nachteile:


Aufgrund der Bauweise ist das Arbeitsgerät nicht "A" für Darsteller, die sich im Mittelalter oder auch der Renaissance heimisch fühlen. Betrachtet man aber viele anderen Arbeitsgeräte innerhalb der Brettchenweberei, so finde ich dafür auch keinen Fund. Mir ist nur der Fund im Oseberggrab bekannt und selbst hier streiten sich die Geister, wofür das Webgestell eigentlich benutzt wurde.

Mietzi hat schon gesagt, dass sie diese Arbeitsgeräte hobbymässig für andere baut. Das bedeutet also, dass man ein wenig Lieferzeit einrechnen muß. Das muß aber nicht unbedingt ein Nachteil sein, es sei denn man braucht jetzt und sofort ein neues Arbeitsgerät ! Aber selbst dann könnte ich mir vorstellen, dass sich eine Übergangslösung finden wird. Kommunikation ist alles.

RESUMÉE:

Alles in allem bereue ich es nicht, mir dieses Websystem gekauft zu haben ! Wenn ich es in Schulnoten ausdrücken darf, ist dieses mit einer 2 ("gut") zu bewerten. Eine 1 ("sehr gut") habe ich noch nie vergeben, da ich noch nie das absolut Perfekte gefunden habe. Das gibt es auch nicht, denn es wird immer etwas geben, was man besser machen kann.

RÜCKFRAGEN hierzu ?
 

[~*~]

© April 2019, Text: Nicole Müller