Bunte Bänder - handgewebt: Einfache Kamm- und Brettchenweberei nach altem Muster

Über das Buch:
  • Taschenbuch: 96 Seiten
  • Verlag: Stocker, L (1. September 2001)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3702009256
  • ISBN-13: 978-3702009250
  • Größe und/oder Gewicht: 16,7 x 0,9 x 21,9 cm
Kaum noch im Handel, mit Glück als "gebraucht" zu erwerben. Ggf. in einer Bibliothek nachfragen.

Meine Meinung über das Buch:

Das Buch gibt einen sehr schönen Einblick für ANFÄNGER in das Hobby Bandweben, also Brettchen- und Kammweben. Betrachtet man die Gesamtseitenzahl von nur 96 Seiten darf man natürlich nicht erwarten, dass jede noch so kleine Technik bis in die Tiefe erklärt wird, noch dass man zuhauf Anfängermuster findet. Wenn man diese Erwartungen hat, dann wird man von so ziemlich jedem Buch enttäuscht sein. Die "eierlegende Wollmilchs**" gibt es leider noch nicht.

In dem Buch wird nur das Allernötigste mit Hilfe von ausreichend Bildmaterial erklärt. Für den Anfänger sind einige Muster zum Nachweben dabei. Aber auch allerlei Nützliches wird erklärt, so zum Beispiel wie man sich einen Webkamm oder Webbrettchen selber basteln kann. Im Prinzip kann man nach dem Lesen anfangen seine ersten Webversuche zu starten.

Als Einsteigerbuch ist in einer Sprache geschrieben, die sehr verständlich ist, und auch Lust macht, durch weitere Literatur (z. B. von Staudigel, Hansen, Wollny, Lauxen, Lenz, van der Schaf-B-Broeze, Borchert etc.) in die Tiefe zu gehen, um auch kompliziertere Muster zu weben.