Die Shopsoftware "modified eCommerce"

Möchte ich einen eigenen Onlineshop ?

Wer glaubt, das ein Onlineshopsystem ein "Easy-Going-Projekt" ist, der liegt falsch. Ein eigener Onlineshop ist für den Kunden unter Umständen zwar recht bequem, aber hinter den Kulissen muß man einiges als Admin leisten:
  • Die Shopsoftware muß aktuell und abmahnsicher gehalten werden. 
  • Die Artikel müssen, bevor diese verkauft werden können, eingegeben werden, was ein wenig Zeit in Anspruch nehmen kann. Insbesondere die Anfertigung und Bearbeitung der Artikelbilder, die Formulierung eigener Artikelbeschreibungen und anderes kann schon ein wenig Zeit und Geduld kosten. 
  • Was im Webshop angeboten wird, das sollte man auch wirklich "auf Lager" haben oder wahrheitsgemäss "mit längerer Lieferzeit" anbieten. Erfahrungsgemäss möchten Kunden die Waren möglichst sofort nach Zahlungseingang haben und nicht elendig lange Lieferzeiten in Kauf nehmen. Es sei denn, es sind individuelle Sonderanfertigungen. Man sollte also ausreichend Warenbestand / Lagermöglichkeiten haben.
Das Allerwichtigste ist aber:
  • Es gibt für fast alles bereits einen Webshop. Das bedeutet, Du hast einige Mitbewerber.
  • Um erfolgreich zu sein, mußt Du zwangsläufig preisgünstig/er sein, damit Du den potentiellen Kunden überhaupt überzeugen kannst. Leider bieten Großhändler oft schon sehr preiswert ihre Waren an, so dass Du als "kleiner Händler" oft nur noch mit sehr gutem Support punkten kannst.
Unter dem Strich ... Erwarte keine Reichtümer mit Deinem Webshop und erfreue Dich auch über ein sehr kleines Hobbyeinkommen !



Welche Shopsoftware darf es denn sein ?

Es gibt sehr viele Shopsysteme. Ich selber mag am liebsten die kostenlose Shopsoftware modified eCommerce ! 

Ersteinmal muß man folgendes wissen: Die modified eCommerce Shopsoftware ist ein kostenloses unter der GPL veröffentlichtes OpenSource Shopsystem.Dies hat natürlich Vor- und Nachteile. Der Erfolg dieses Shopsystems fällt und steigt mit der Community, die sich mit dem Projekt beschäftigt. 

Ich habevor einigen Jahren diese Shopsoftware im Einsatz gehabt und muß sagen, dass ich anfangs schon einige Tage gebraucht habe, um den Shop einigermassen vernünftig an meine Bedürfnisse anzupassen. Anhand der PDF-Dukomentation war das aber kein grosses Problem. 

Nun ist es so, dass ich ein "Kleinunternehmen" habe, und die Mehrwertsteuer nicht ausweise. Andererseits wollte ich aber auch nicht xy Artikel anpassen, wenn die Kleinunternehmenregellung irgendwann wegfallen würde. Dank der hilfsbereiten Community konnte mir, und anderen, die ein ähnliches Problem hatten, geholfen werden. Die Forencommunity ist auch in vielen anderen Dingen sehr hilfsbereit, jedoch sollte man Wert auf einen freundlichen Ton legen. Aber ich denke, das ist obligat, oder ?

Unter dem Gesamtstrich muß ich sagen, dass ich diese Shopsoftware wirklich empfehlen kann. Leider fehlt mir die Zeit, um einen Webshop vernünftig zu betreuen. Daher habe ich "nur" noch eine Art "Katalog".

Linkverweise Internet:
Ich hoffe, dass ich Euch mit diesem Posting eine gute Hilfe geben konnte.

© April 2019, Nicole Müller