Webbrettchen aus Pappelholz


Kleiner Erfahrungsbericht

Bislang habe ich hauptsächlich mit Pappbrettchen gewebt. Die ersten waren aus Bierdeckel. Dann aus Pizzakarton, Zeichenblockrückwand, Bastelpappe. Die letzten waren aus Buchbinderpappe.

Dann hatte ich Holzwebbrettchen aus Buchenholz, die jetzt aber wirklich fertig sind. Die sind als Anmachholz nur noch brauchbar. Tut mir soooo leid, denn es waren halt meine ersten Holzwebbrettchen.

Was ich noch nicht ausprobiert habe sind Webbrettchen aus Knochen, Horn und Metall. Irgendwann kommt das auch noch. Bin ja auch irgendwo neugierig-

Das hier sind meine neuen Webbrettchen aus Pappelholz (Bezugsquelle: klick hier - Römermuseum).

Unter dem Strich lässt sich sagen:
  • Die Webbrettchen sind nicht beschriftet. Wer mag kann das mit einem Bastellötkolben oder einem Eddingstift selbst tun.
  • Die Webbrettchen wurden aber noch einmal mit sehr feinen Schmiergelpapier nachgearbeitet, damit alles auch hält und nichts reisst. Für den Preis darf man etwas nacharbeiten, denn die meisten Webbrettchen aus Holz sind meistens viel teurer (ab ca. 2,- Euro).
  • Die Webbrettchen fühlen sich sehr gut an und es lässt sich damit toll weben.  

Nicole Müller