Selbständigkeit mit Wolle, was kostet es mich am Anfang ?

Wenn man sich gerne mit Techniken beschäftigt, bei dem man Wolle verarbeitet, wird man recht schnell auf den Gedanken kommen, selber mit Wolle handeln zu wollen. Die Preise sind für ein Wollknäuel recht hoch, was sicher an Angebot und Nachfrage liegt.

Aber was kostet es, ein eigenes Wollgeschäft zu eröffnen ?

Auf einer Webseite eines Wollieferanten stand, man sollte mit etwa 10.000,- Euro rechnen. Zu diesem Zeitpunkt fand ich das etwas "hoch gegriffen". Aber bei näherer Überlegung muß ich zugeben, dass dies eine reelle Zahl ist.

Warum ? Ein paar Gedanken möchte ich in den Raum werfen:
  1. Man benötigt entweder ein ordentliches Ladenlokal oder ein grosses Lager. Wenn man nicht ein eigenes Haus besitzt oder entsprechend gerade eines baut, muß angemietet werden. Das bedeutet, dass man nicht nur eine Kaution hinterlegen muß, sondern monatliche Mietkosten hat. Diese wollen erst einmal verdient werden !
  2. Man benötigt eine zweckmässige Ladenausstattung, um seine Waren präsentieren zu können. Diese muß auch leicht zu reinigen sein. Verdreckte / verstaubte Wolle kauft keiner.
  3. Man kauft meistens 1 Verpackungseinheit. Das bedeutet, dass man von einer Farbe die festgelegte Einheit des Lieferanten abnehmen muß. Ein Beispiel für 1 Verpackungseinheit ist 10 Knäuel je 50g für eine Summe xy. Mit einer Farbe kommt man aber nicht weit. Wenn man sich nun für 10 Farben entscheidet, und man pro VE 10 Knäuel abnehmen muß, hat man 100 Knäuel Wolle. Eine VE kostet auch im Durchschnitt 20,- Euro. Das wäre in unserem Beispiel 200,- Euro. Nun hat aber jeder Lieferant verschiedene Wollsorten im Programm und das in vielerlei Farben, Stärken und Faserzusammensetzungen ! Wer am Markt überleben möchte, sollte sich also gut überlegen, was er in sein Sortiment nimmt und mit wem er zusammenarbeiten möchte. Ein weiterer Pferdefuss kann auch die Mindestbestellmenge sein, die der Lieferant vorgibt.
  4. Man muß an Pflichtversicherungen denken, die selbst gezahlt werden müssen !
  5. etc.
Diese Punkte sind lange nicht vollständig ! Nicht jeder wird sich den Traum von seinem eigenem Wolladen verwirklichen können ! Alles will sehr gut überlegt sein, denn auch der Überlebenskampf ist dank Internet sehr schwer geworden. Viel Verdienst ist übrigens nicht drin.