Bandweben (G. van der Schaaf-Broeze )

Über das Buch:
  • Broschiert: 127 Seiten
  • Verlag: Maier (1984)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3473431923
  • ISBN-13: 978-3473431922
Im Handel ist das Buch leider nicht mehr erhältlich. Mit Glück findet man es online noch als "gebraucht" oder kann es via Fernleihe in einer Bibliothek leihen.

Meine Meinung zum Buch:

Ein schönes Einsteigerbuch, was sich lohnt, auch wenn manche Formulierungen erst nach dem zweiten Lesen verständlich werden :-) 

In dem Buch wird die sogenannte "Kettripsbandwebtechnik" mit Hilfe von zweischäftigen Litzen- bzw Kammwebstühlen erklärt.

Was mir gut gefallen hat:
  • Anleitung zum Bau eines Webrahmens, den man übrigens auch zum Brettchenweben benutzen kann. Allerdings empfehle ich zum Bandweben ein anderes Modell (Ashford, Tabby, Brichamie, etc.)
  • Erklärung der Flottiertechnik
  • zahlreiche Webpatronen (= Muster) für die Flottiertechnik
Was mir weniger gut gefallen hat:
  • Leider löst sich das Buch in Wohlgefallen auf, was an der Bindung liegt. Da es aber recht klein im Format ist, hebe ich es in einer Dokumentenfolie auf, die sich oben schliessen lässt.
  • Keine tratitionellen Muster aus den baltischen und skandinavischen Raum, ebenso keine Jostenbänder (Ostpreussen)